Schon zu Beginn der Zusammenarbeit hat sich die hohe Usability-Kompetenz von points für den VVS bezahlt gemacht, als der VVS mit dem frisch überarbeiteten Hauptauftritt und einer angepassten Benutzeroberfläche für die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) im Ranking des von TNS Emnid durchgeführten Bundesweiten ÖPNV Kundenbarometer 2004 von Platz 7 auf Platz 1 in Deutschland schoss.
Werte, die sich immer wieder bestätigen, wie eine zur Erfolgskontrolle durchgeführte Benutzer-Umfrage zeigt: zu fast allen Internet-relevanten Themen vergaben die 400 Befragten zu 80% Noten von gut bis sehr gut.
Der VVS, der seit jeher als Pionier der elektronischen Fahrplanauskunft in Deutschland Maßstäbe auf diesem Gebiet gesetzt hat, hat seitdem eine Vielzahl von Projekten mit points realisiert, von denen sich etliche ausgezeichnet haben.
Wir teilen mit unserem Kunden die Vision einer für den Fahrgast einfachen und unbeschwerten Mobilität im öffentlichen Raum. Dazu gehört, dass elektronische Helfer Zugangshürden wie Fahrtplanung und Ticketkauf auf ein Minimum reduzieren.
Die Weiterentwicklung der VVS Angebote erfolgt unter strategischen Voraussetzungen.
Um die Investitionssicherheit für aufwändige Weiterentwicklungen zu sichern, betreiben wir, neben dem üblichen Monitoring, Evaluationen auf Basis von festgelegten Erfolgsfaktoren, zum Beispiel zum Nutzungsverhalten innerhalb der EFA. Daneben führen wir regelmäßig kleinere und größere Forschungsarbeiten durch und generieren innovative Ansätze mit Hilfe von Methoden wie der Valenzmethode, Focusgroups, Interviews und/oder Personas.
„Mit points als Partner stellen wir sicher, mit unseren Angeboten zur Tarif- und Fahrplanauskunft unserer Zeit immer ein wenig voraus zu sein.“
Heinz-Dieter Oldenbürger
(Leiter Fahrgastinformation, VVS)
Das Freizeitportal des VVS dient als Ideengeber für Fahrten ins Grüne und Ausflüge aller Art. Die Fahrplanauskunft zum Ziel gibt es gleich dazu.
Mit dem erst jüngst wieder ausgezeichneten Radroutenplaner können Sie Routen und Touren im gesamten Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart planen und darüber hinaus alle VVS-Verkehrsmittel mit einbeziehen.
Bei der VVS-APP fürs iPhone und für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem war points ebenfalls mit der Entwicklung der Interaktionsmodelle sowie der Benutzerinterfaces betraut. Ausführende Agentur sind die Kollegen von Fluidtime in Wien.