Die neuen VVS Apps für Android und iPhone sind da

Die neuen VVS Apps für Android und iPhone sind da. Neben Fahrplanauskünften, dem Abfahrtsmonitor, Ticketkauf und vielen weiteren Funktionen rund um den öffentlichen Personennahverkehr, gibt es nun auch neue Features wie die Live-Karte mit den aktuellen Standorten von Bussen und Bahnen sowie die Möglichkeit, Anschlusstickets zum vorhandenen Verbundpass zu kaufen.

points ist für die Konzeption der Apps verantwortlich. Eine große Herausforderung war dabei zunehmend komplexere Informationen auf einem kleinen Bildschirm unterzubringen und dabei niemals den direkten Kundennutzen, Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit aus dem Blick zu verlieren. Die folgenden grundlegenden Fragestellungen haben uns dabei beschäftigt:

• Wie werden wir den Anforderungen sowohl von Erstanwendern als auch Profis gerecht?
• Welche Information benötigt der Kunde in welchem Kontext?
• Welche Informationen sind überflüssig?

Mit Hilfe von Wireframe Prototypen haben wir die grundsätzlichen Funktionen und den Seitenaufbau konzeptionell abgebildet, ohne uns bereits auf ein finales Design festzulegen. So können sehr effizient, in einem frühen Stadium (vor Layout und Umsetzung) Interaktionsmodelle, Funktionsweisen und Abläufe mit Entwicklern und Kunden diskutiert, ggf. verworfen oder überarbeitet werden. Erst der final abgestimmte Wireframe gibt vor, was später gelayoutet und entwickelt wird (Beispiele dafür sind oben auf dieser Seite zu sehen).

Veröffentlicht am: 5. August 2015