Design4Xperience

Usability war gestern, heute redet man über User Experience

Während es sich bei Usability um die Vermeidung von Stress, Störungen und Hindernissen handelt, beschäftigt sich User Experience fokussiert mit den positiven Nutzungserlebnissen. Unter User Experience versteht man die Gefühle, die durch Nutzung eines Produktes entstehen und im Zusammenhang mit unseren Bedürfnissen wie z.B. Verbundenheit, Stimulation oder Kompetenz stehen.

Werden diese Bedürfnisse mit einem Produkt erfüllt, löst das bei den Benutzern eine positive Grundhaltung gegenüber dem Produkt, dessen Hersteller und dessen Betreiber aus. Davon verspricht man sich starke Kundenbindung und verbesserte Marktpotenziale.

Design4Xperience – Positive User Experience auch für kleine und mittlere Software-Unternehmen

Im Rahmen des vom Bund geförderten und 2014 gestarteten Projektes „Design4Xperience“ werden für kleine und mittelständische Unternehmen UX Methoden entwickelt, ausprobiert und angepasst, so dass sie sich in die internen Prozesse integrieren lassen und die Entwicklung von attraktiven und erfolgreichen Produkten ermöglichen.

Points ist am Projekt als einer der Konsortium-Partner beteiligt und befasst sich mit dem Ausprobieren und der Evaluation der UX Methoden. Das Projekt läuft noch bis zum Jahr 2016.

Interessenten gesucht

Points sucht Unternehmen, die Interesse am Thema User Experience haben, sich über UX Methoden und Konzepte informieren möchten und diese für die (Weiter-)Entwicklung Ihrer Webauftritte anwenden möchten.

Ansprechpartner

Marina Shinkarenko
Landhausstraße 198 – 200
70188 Stuttgart

„Ich bin schon ein halbes Jahrhundert in diesem Geschäft. Und das Thema Usability ist für mich ehrlich gesagt erledigt. Wenn ich ein Auto oder eine Kamera kaufe, frage ich nicht mehr: Fährt es? Macht sie Bilder? Heute frage ich: Macht es Spaß, etwas zu benutzen? Kann ich eine positive emotionale Bindung aufbauen?“

Donald Norman
(brand eins, 07/2013, S. 73)

Projektpartner:

 

Logo Design4Experience

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Logo Mittelstand Digital

POINTS INTERNET AGENTUR IN STUTTGART UND JENA

landhausstr. 198-200 | 70188 stuttgart | t. 0711 255810 | f. 0711 255812 | info@points.de | kontakt | impressum