Relaunch der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreiben die eigenständigen Webauftritte von 45 landeseigenen historischen Monumenten, die über ein einheitliches Erscheinungsbild in das Portal der Institution eingebunden sind. Die Herausforderung beim Relaunch war, jedem der Monumente trotz eines einheitlichen Erscheinungsbildes einen eigenständigen und repräsentativen Webauftritt zu ermöglichen. Außerdem galt es, das Angebot für die mobile Ausgabe sowie für die Bedürfnisse der einzelnen Zielgruppen zu optimieren. Es sollten benutzerzentrierte, niederschwellige Zugänge geschaffen werden. Das bedeutet für das Webangebot zielgruppengerechte Ansprache und Orientierung. Außerdem soll das Webangebot dabei unterstützen, inhaltliche Zusammenhänge aufzuzeigen und die Kundenbindung durch aktuelle dynamische Inhalte zu erhöhen.

Nach einer Strategie- und Zielgruppenanalyse wurde der neue Internetauftritt konzipiert und designed. Die Umsetzung des Internetauftritts erfolgte mit dem Redaktionssystem Typo3 in responsivem Design. Dabei wurden die umfangreichen Inhalte des bestehenden Angebots übernommen.

Die Spannung, historische Inhalte in einem modernen Erscheinungsbild darzustellen, wurde im Wesentlichen dadurch gelöst, dass hochwertiges Bildmaterial, vor allem Impressionen der Monumente (Bildergalerie auf der Homepage), unmittelbar und eindrücklich abgebildet wurde. Die Website lädt zum Entdecken ein. Der Besucher erhält Anregungen, was sehens- und erlebenswert ist und bekommt außerdem aktuelle und praktische Informationen zum Besuch.

Im kulturhistorischen Umfeld spielt vor allem der Kontext, in dem die einzelnen Monumente zueinander stehen, eine große Rolle, z.B. welche Persönlichkeit besuchte welche Monumente. Spezielle Tagging-Konzepte helfen dem Besucher nun über das gesamte Angebot verwandte Inhalte zu finden.

Veröffentlicht am: 15. Januar 2018